Schule Ipsach
Gemeindeverwaltung Ipsach

Finanzbeschluss Gemeinderat; Referendumsmöglichkeit

Der Gemeinderat beschliesst über neue, einmalige Ausgaben bis CHF 150'000 abschliessend, bis CHF 250'000 unter Vorbehalt des fakultativen Referendums (Artikel 17 Absatz 2 Gemeindeordnung Ipsach GO).

 

Der Gemeinderat hat folgende einmalige Ausgabe beschlossen:

CHF 160'000 für die Ersatzbeschaffung von Schulmobiliar

 

Die Klassenzimmer der Schule Ipsach sind mit Mobiliar ausgestattet, welches 30 Jahre und älter ist. Es gibt verschiedene Pultmodelle pro Klassenzimmer. Mit einer Grossanschaffung sollen die Bedürfnisse der Schulkinder und der Lehrpersonen abgedeckt werden.

 

Die Referendumsfrist beträgt 60 Tage. Sie beginnt am Freitag 04. Mai 2018 zu laufen und endet am Montag 02. Juli 2018. Mindestens fünf Prozent (Mindestanzahl 150 Unterschriften) der Stimmberechtigten (aktuell 3'000) können gegen den Gemeinderatsbeschluss das Referendum ergreifen (Artikel 31 GO). Die schriftliche Eingabe muss handschriftlich Name, Vorname, Jahrgang, Adresse und die Unterschrift enthalten, damit sie gültig ist. Das fakultative Referendum ist bei der Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, Dorfstrasse 8, Ipsach, einzureichen. Auskünfte zum Schulmobiliar erteilt die Schulleiterin Ursula von Niederhäusern (Tel. 032 333 78 81). Für Auskünfte zum Referendumsverfahren wenden Sie sich an den Geschäftsleiter Gemeinde.

 

Kommt das Referendum gültig zustande, unterbreitet der Gemeinderat der nächst möglichen Gemeindeversammlung die Vorlage zum Entscheid (Artikel 33 GO).


Kontaktstelle

Präsidialabteilung

Becker Markus

Geschäftsleiter Gemeinde

Tel. 032 333 78 78

markus.becker@ipsach.ch


Ipsach, 4. Mai 2018

Gemeindeverwaltung Ipsach, Dorfstrasse 8, 2563 Ipsach, Tel: 032 333 78 78, Fax: 032 333 78 79, E-Mail, Realisierung format webagentur. Impressum | Datenschutz