Allgemeine Informationen zu Abstimmungen und Wahlen
Die Durchführung sämtlicher eidgenössischer, kantonaler und kommunaler Wahl- und Abstimmungsgeschäfte wird der Abstimmungs- und Wahlkommission übertragen (Artikel 11 Reglement über die Urnenwahlen und -abstimmungen Ipsach).
Abstimmungsergebnisse Ipsach
Abstimmungs- und Wahllokal
- Persönliche Stimmabgabe im Parterre der Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 8, Ipsach
- Geöffnet am Sonntag von 10:00 bis 11:00 Uhr
Briefliche Stimmabgabe
Bei allen Abstimmungen und Wahlen besteht die Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe.
Der Zustellumschlag ist auch als Antwortumschlag zu verwenden. Die briefliche Stimmabgabe ist ungültig, wenn
- ein anderes als der amtliche Antwortumschlag verwendet wird und dieses nicht zugeklebt ist,
- die eigenhändige Unterschrift der stimmberechtigten Person auf der Ausweiskarte fehlt,
- der Antwortumschlag mehr als eine Ausweiskarte enthält,
- der Antwortumschlag verspätet bei der Gemeinde eintrifft.
Die Ausweiskarte muss unterschrieben sein, damit die Stimmabgabe gültig ist. Die Sendung kann der Post (wichtig: frankieren), am Schalter während den Bürozeiten abgegeben oder in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung eingeworfen werden.
Stimmrecht
Schweizerinnen und Schweizer sind stimmberechtigt, die das 18. Altersjahr zurückgelegt haben und seit drei Monaten in der Gemeinde wohnhaft sind. Nicht stimmberechtigt sind Personen, die wegen dauernder Urteilsunfähigkeit unter umfassender Beistandschaft stehen oder durch eine vorsorgebeauftragte Person vertreten werden.
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Bund
Kanton
Die 7 Kommissionsmitglieder werden durch den Gemeinderat jeweils für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Für die aktuelle Legislatur von 2021 bis 2024 sind in der Kommission:
Präsidium | Tschirner Katja | seit 01.01.2015 |
Vizepräsidium | Schild Manfred | seit 01.01.2021 |
Mitglieder | Firer Patrick | seit 01.04.2023 |
Ganz Jürg | seit 01.01.2016 | |
Jayakody Jacqueline | seit 01.01.2018 | |
Pereira Claudia | seit 01.03.2023 | |
Schärli Paul | seit 01.01.2013 | |
Sekretariat | Stampfli Gian-Luca, Sachbearbeiter Abteilung Einwohner und Finanzen |
3. März 2024
9. Februar 2025
9. Juni 2024
18. Mai 2025
22. September 2024
28. September 2025
24. November 2024
30. November 2025
Am Sonntag 09. Juni 2024 fand die Urnenabstimmung über den Bruttokredit von 1.38 Mio. Franken für die Neugestaltung und Sanierung der Moosstrasse statt.
Zustimmung (Abstimmungsergebnis)
Mitteilung Kreditbetrag auf Stimmzettel (Datum 28.05.2024)
Urnenwahlen am Sonntag 20. Oktober 2024 (Legislatur 2025 bis 2028)
- Gemeinderat (6 Mitglieder)
- Schulkommission (6 Mitglieder)
Publikation der Ausschreibung
Durch die Gemeindeversammlung
am 13. Juni 2024
- Rechnungsprüfungsorgan (externe Revisionsstelle)
am 06. Dezember 2024
- Bau- und Planungskommission (6 Mitglieder)
- Umweltschutz- und Gesundheitskommission (4 Mitglieder)
- Sicherheitskommission (4 Mitglieder)
- Finanzkommission (4 Mitglieder)
Urnenwahl Gemeindepräsidium am 25. September 2022
Die Urnenwahl für die Amtszeit von 2023 bis 2026 fand am Sonntag 25. September 2022 (Abstimmungstermin von Bund und Kanton) statt.
- Publikation der Ausschreibung
- Publikation der Wahlvorschläge
Urnenersatzwahl für das Gemeindepräsidium am 13. Juni 2021 für die laufende Legislatur 2017 bis 2022
Im Jahr 2020 fanden die folgenden Gesamterneuerungswahlen für die Amtszeit von 2021 bis 2024 statt:
An der Urne am Sonntag 01. November 2020
- Gemeinderat (Wahlergebnisse)
- Schulkommission (Wahlergebnisse)
An der Gemeindeversammlung am Freitag 04. Dezember 2020
- Rechnungsprüfungsorgan (externe Revisionsstelle)
- Bau- und Planungskommission (6 Mitglieder)
- Umweltschutz- und Gesundheitskommission (4 Mitglieder)
- Sicherheitskommission (4 Mitglieder)
- Finanzkommission (4 Mitglieder)
- Wahlen