Frühbetreuung
In der Frühbetreuung bereiten sich die Kinder in Ruhe auf den morgendlichen Schulbeginn vor.
Die Aktivitäten sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder (Ruhe, Geborgenheit oder Spiel) ausgerichtet. Die Kinder erscheinen pünktlich in der Schule oder im Kindergarten.
Mittagsbetreuung
Das Mittagessen wird als pädagogische Situation verstanden. Sie wird von den Mitarbeitenden gestaltet und als Erziehungssituation genutzt, wobei auch die Bedürfnisse der Kindergartenkinder berücksichtig werden. Die Mitarbeitenden essen mit den Kindern. Beim Essen wird auf ein kindergerechtes Menu und auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Dabei werden spezifische Bedürfnisse (Kultur, Allergien usw.) nach Möglichkeit berücksichtigt. Das Essen wird von einem ausgebildeten Koch vor Ort frisch zubereitet. Die Tagesschule ist mit dem Label: „Fourchette verte“ ausgezeichnet und hält sich an dessen Richtlinien. Das heisst vollwertig, frisch, saisonal und aus der Region.
Nachmittagsbetreuung
Die Kinder können je nach Alter frei oder geleitet drinnen und draussen spielen, sich bewegen, basteln, lesen usw. Die Kinder erhalten ein gesundes und ausgewogenes Zvieri, das gemeinsam zubereitet und eingenommen wird.